Überwiegend positiv beurteilen ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer und Christoph Drexler von der ÖVP Steiermark den Entwurf für das "Lebenspartnerschaftsgesetz" von SPÖ-Justizministerin Maria Berger.

Donnerbauer zuversichtlich

"Sie hat Ihren Vorschlag ausgearbeitet, wir werden unseren ausarbeiten", kommentiert Donnerbauer den Vorschlag auf Anfrage von derStandard.at. Inhaltlich will der Justizsprecher den Entwurf Bergers nicht bewerten, er findet es aber gut, dass der Vorschlag "aus der Schublade" genommen und präsentiert wurde.

Donnerbauer ist zuversichtlich, dass man zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen werde, man solle die Arbeitsgruppen aber noch "arbeiten lassen". Er hofft auf eine Einigung Ende November, Anfang Dezember.

"Insgesamt begrüßenswert"

Wann die Einigung für die gesetzliche Regelung für die Gleichstellung der homosexuellen Paare nun tatsächlich kommt ist, ist dem steirischen ÖVP-Klubobmann Christoph Drexler nicht so wichtig: "Es ist egal, ob das Gesetz nun ein Monat früher oder später realisiert wird." Für ihn ist es positiv, dass die Einigung nun endlich "greifbar" ist, sagt er im Gespräch mit derStandard.at. Drexler, der schon öfter entgegen der Parteilinie für eine Gleichstellung eingetreten ist, findet, dass der Entwurf von Maria Berger "in die richtige Richtung geht" und "insgesamt begrüßenswert" ist.

Wette gewonnen?

Drexler könnte, wenn es bald zu einer Einigung kommt, übrigens eine Wette gewinnen: "Vor zweieinhalb bis drei Jahren habe ich gewettet, dass die Einigung in spätestens fünf Jahren kommen wird." Der steirische ÖVP-Klubobmann ist zuversichtlich. (rwh, derStandard.at, 25.10.2007)