Damit der riesige Airbus A380 keine Parkplatzprobleme bekommt, haben sich die Flughäfen rund um die Welt seit mehreren Jahren auf die Abfertigung vorbereitet. Folgende Flughäfen werden in den kommenden Jahren Knotenpunkte für den A380-Verkehr:

Singapur: Als Heimatbasis von Startkunde Singapore Airlines ist der Flughafen Singapur Changi das erste Drehkreuz für den Riesen. Derzeit baut SIA ein neues Terminal, das im kommenden Jahr in Betrieb geht.

Sydney: Der australische Flughafen ist zunächst Ziel von Singapore Airlines. In Kürze folgen aber auch die ersten A380-Lieferungen an Qantas. Dann kommt der Jet auch auf dem weltweiten Streckennetz der Gesellschaft zum Einsatz.

London: Obwohl British Airways erst vor wenigen Wochen die A380 bestellt hat, wird der Flughafen Heathrow schon im kommenden Jahr Ziel der ersten SIA-Flüge mit der A380.

Dubai: Die Fluggesellschaft Emirates zählt mit rund 50 Bestellungen zu den größten Airbus A380-Kunden. Damit wird die Heimatbasis der Airline zu einem der wichtigsten A380-Airports.

Frankfurt: Die Lufthansa übernimmt voraussichtlich im Sommer 2009 ihre erste A380. Dann wird auch der Flughafen Frankfurt Heimatbasis für die A380-Flotte. (APA/dpa)