Spätestens seit dem G8-Gipfel in Heiligendamm sind Regenerative Energien voll im Trend. Was vor ein paar Jahren noch müde belächelt wurde, hat sich inzwischen weltweit zu einer milliardenschweren Branche entwickelt. Denn angesichts der begrenzten natürlichen Ressourcen wird es immer wichtiger, neue Wege zur Deckung des Energiebedarfs zu finden. So sind mittlerweile viele erfolgreiche Unternehmen aus diesem Sektor an den internationalen Börseplätzen zu finden. Dabei ist ein Ende der Booms noch lange nicht in Sicht. Denn energiepolitische Maßnahmen sorgen dafür, dass „saubere“ Energien immer mehr gefördert werden. So hat beispielsweise die EU das Ziel ausgegeben, den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent zu steigern. Aber nicht nur die umweltfreundliche Erzeugung von Energie lohnt sich. Auch energieeffiziente Produkte und Lösungen erfreuen sich reger Nachfrage, sowohl bei Privathaushalten, als auch bei Unternehmen. Denn Firmen, die energieeffiziente Maßnahmen fördern, haben in einem Umfeld, das immer strengere Umweltrichtlinien zu Tage bringt, langfristig geringere Kosten.

Merrill Lynch macht diesen Trend jetzt mit dem kapitalgarantierten „Clean & Efficient Energy“ Index-Zertifikat (ISIN DE 000 ML0 BYK 7) investierbar. Als Basiswert dient ein Korb aus zwei gleich gewichteten Energieindizes, welche Merrill Lynch selbst berechnet und regelmäßig überprüft. Dies sind der 23 Werte umfassende „ML Renewable Energy“-Index, welcher knapp 80 Prozent des Sektors für erneuerbare Energien repräsentiert. Und der „ML Energy Efficiency“-Index. Er besteht aus 40 Unternehmen, die einen großen Teil ihres Umsatzes durch energieeffiziente Produkte und Lösungen generieren. Bei beiden Barometern handelt es sich um Kurs-Indizes, Dividenden werden also nicht angerechnet. Ins Auge fällt der starke Anteil von US-Unternehmen, was ein gewisses Währungsrisiko nach sich zieht.

Das Produkt läuft fünf Jahre. Legt der Basket in dieser Zeit an Wert zu, partizipieren Anleger zu hundert Prozent an Kursgewinnen. Allerdings wird der Wert des Zertifikats durch eine vierteljährige Durchschnittsbildung ermittelt, was die Performance vor allem bei starken Kursanstiegen zum Ende der Laufzeit stark verwässert. Sollte der Korb in die Verlustzone abrutschen, greift der Kapitalschutz bei Fälligkeit. Sie bekommen den Nominalwert von 1.000 Euro zurückgezahlt. Jährliche Gebühren fallen nicht an.

ZJ-Fazit: Mit dem „Clean and Efficient Energy“-Index-Zertifikat hat Merrill Lynch ein gutes, weil breit gestreutes Produkt entwickelt. Aufgrund einer höheren Partizipation von 120 Prozent gefällt uns jedoch das Papier von ABN Amro (ISIN DE 000 AA0 H8B 8) auf den hauseigenen Klimawandel-Index etwas besser. Hier sind 95 Prozent des Nennwertes zum Laufzeitende im Juli 2012 geschützt. Es ist aktuell für 100,57 Euro erhältlich, weshalb also nahezu voller Schutz besteht. Allerdings müssen Anleger auch hier eine jährliche Durchschnittsbildung akzeptieren. Der Kapitalschutz ist jedoch anders nur mit deutlich geringerer Partizipationsrate darstellbar.