Berlin - "Yakamoz" siegte beim Wettbewerb "Das schönste ABC der Welt". Der türkische Gewinner heiße übersetzt "die Widerspiegelung des Mondes im Wasser", teilte das deutsche Institut für Auslandsbeziehungen am Donnerstag mit.

Eine dreiköpfige Jury wählte das Wort aus rund 2500 Einsendungen aus. Bewertet wurde den Angaben zufolge die Originalität des Wortes, die Qualität der Erklärung sowie die kulturelle Bedeutung. Auf Platz Zwei folgt das chinesische Wort "hu lu" (schnarchen), Platz Drei belegt "volongoto", in der afrikanischen Sprache Luganda das Wort für "unordentlich".

Etwa 60 Nationen beteiligten sich an dem Wettbewerb, der am 31. August zu Ende ging und von der Zeitschrift "Kulturaustausch" ausgelobt wurde. Die Gewinner werden zur Siegerehrung am 27. November nach Berlin eingeladen. Anlass war das Jahr der Geisteswissenschaften, deutsche Beiträge waren Wörter wie "Fernweh", "quietschfidel" und "Heilbuttschnittchen". (APA/dpa)