Innsbruck- Die Innsbrucker Haie haben am Nationalfeiertag Villach auf eigenem Eis nach langem Penalty-Krimi mit 3:2 besiegt.

Erst als die Innsbrucker durch ein Supertor von Razingar, der sich gegen zwei Villacher durchsetzte, in Führung gingen (11.), wachten die Gäste im ersten Drittel auf. Ein zählbarer Erfolg blieb den Kärntnern jedoch vorenthalten. Im zweiten Spielabschnitt wurde Villach im Duell der Tabellennachbarn immer stärker, bei Innsbruck merkte man konditionelle Mängel. So erzielte Raffl den Ausgleich (28.) und Edgerton erhöhte in der 33. Minute zum 2:1 für den VSV. Nur 36 Sekunden später glichen die Haie durch Helfer zum 2:2 aus.

Im Schlussdrittel wogte die Begegnung hin und her, große Höhepunkte und Torchancen waren Mangelware. Beide Teams hatten zu viel Angst davor, den möglichen Verlusttreffer zu kassieren. Die Over-Time war eine logische Folge, doch auch in den fünf Extra-Minuten gab es keinen Treffer. Und erst der 15. Penalty brachte die Entscheidung: Marko Mäkinen, der am Nachmittag bis zum Saisonende verlängert hatte, traf zum Sieg, während Villachs Stewart im Gegenzug nur die Stange traf.

Knapp zwei Wochen nachdem die Nummer von Graz-Torhüter Claus Dalpiaz für seine Innsbrucker-Verdienste durch das Aufziehen in der Tiroler Eishalle geschützt worden ist, wurde diese Ehre am Freitag auch dem VSV-Coach Greg Holst zu Teil. Für den legendären Innsbruck-Stürmer aus den Achtzigern und Neunzigern wurde die Nummer 14 als Banner präsentiert - das heißt, auch diese Nummer wird nie mehr in Innsbruck vergeben. (APA)

  • HC TWK Innsbruck - EC Pasut VS Villach 3:2 n.P. (1:0,1:2,0:0/0:0/1:0). Tiroler Wasserkraftarena, 3.000, SR Trilar. Tore: Razingar (11.), Helfer (33.), Mäkinen (entscheidender Penalty) bzw. Thomas Raffl (28.), Edgerton (33.). Strafminuten: 8 bzw 12 + 10 Disziplinar Stewart