Bild nicht mehr verfügbar.

Tönetreffen vor dem Fernsehschirm mit Christl Stürmer kann zum "Scherbenmeer" werden.

Foto: APA/ROBERT NEWALD

Dass viele Leute mit Videospielen nichts anfangen, mag am Klischee des Monsterabknallens als Mittel der Gesellschaftsabkehr pubertierender Buben liegen. Eine Anwendung, die in den vergangenen Jahren maßgeblich beitrug, dieses böse Image abzubauen, ist Sonys SingStar-Reihe für die Playstation 2. Karaoke zu Hause, nicht mehr stummes Schauen, sondern aktives Gesellschaftsspiel, bei dem man sich lärmend lächerlich macht, war Vorreiter bei der Suche nach neuen Zielgruppen abseits der Monstertöter.

 

Singfreudige Wohnzimmerpartygänger

Einige Neuerscheinungen werden singfreudige Wohnzimmerpartygänger noch einen heiseren Herbst bescheren - vorausgesetzt, sie haben keine extravaganten Musikvorlieben: Da wäre einmal der neue, zweite Teil von SingStar Deutsch Rock-Pop, der sich mit Songs von Christina Stürmer, Tokio Hotel und Wir sind Helden an jugendliches Publikum richtet. Der "Käsebrot"-Song von Helge Schneider und das Titellied des 70er-Jahre-Cartoons "Herr Rossi sucht das Glück" bringen ein wenig Witz in die Sache. Ebenfalls neu ist eine R'n'B-Compilation, auf der neben Kurzzeit-Chartbesuchern auch die Black Eyed Peas, Diana Ross und Jamiroquai vertreten sind.

Für die älteren Semester

Vorlieben für Musik mit Geschichte befriedigen ältere Ausgaben wie SingStar Legends oder SingStar Anthems! Da kann mit John Lennon oder Johnny Cash Nostalgie ausgepackt oder mit Bonnie Tyler die Raucherstimme trainiert werden. Größte Zumutung für schlafende Nachbarn wird die Après-Ski-Ausgabe (ab 7. 11.): Mit Schlagern von DJ Ötzi und Wolfgang Petry ist Schluss mit lustig.

Feiges Summen wird nicht bestraft

Das einfache Erfolgskonzept, Punkte fürs Tönetreffen zu verteilen - schade, dass der gesungene Text nicht kontrolliert werden kann und feiges Summen nicht bestraft wird -, soll vielleicht noch dieses Jahr der PS 3 im Kampf gegen Microsofts XBox beistehen. Wichtigste Weiterentwicklung: Downloadbare Songs machen Hoffnung, dass die Sache Nischengeschmäckern zugänglicher wird.

Karaoke am PC

Mittlerweile hat sich Karaokefieber auch am PC ausgebreitet. Mit dem kostenlosen UltraStar gibt's Gröhl-Party statt LAN-Party. Die benötigte MP3-Musik muss natürlich aus eigener, legal erworbener Sammlung stammen. Erforderliche Karaoke-Textdateien (etwa unter ultrastarstuff.com) sind für Nichtauskenner nicht immer problemlos ins Programm einzufügen. Nach Selbsttest mit "Dirty Old Town" von den Pogues hat der PC dem Tester bestätigt, was die PS 2 schon angedeutet hatte: "Tone Deaf." Aber sonst wäre Karaoke auch nicht lustig.

SingStar-Spiele für PS 2 ab ca. 28 Euro, mit Mikros ab ca. 58 Euro.

Angespielt:

 

  • Skate: Intuitive Analogsteuerung erlaubt Bildschirm-Skateboarding mit Authentitätsgefühl, aber ohne Knochenbrüche (höchstens Fingerknochen). Vorbildhafter Soundtrack von den Ramones bis zu den White Stripes. Electronic Arts für XBox und PS 3, ab ca. 55 Euro.
  •  

     

  • cm² - Crazy Machines 2: Für Tüftler, denen Sudokus zu abstrakt sind, empfielt sich das Experimentieren mit allerhand Krimskrams wie Dampfmaschinen, Zahnrädern, Dynamit etc. Familienspiel zum lange Nachdenken. FAKT Software/Novitas für PC, 19,99 Euro

 

(Alois Pumhösel/DER STANDARD, 27.10.2007)