Bild nicht mehr verfügbar.

Juande Ramos zieht nach London.

Foto: AP/ White
Sevilla - Juande Ramos ist als Trainer beim FC Sevilla zurückgetreten. Der 53-Jährige wechselt zu Tottenham Hotspur. Ramos hat von den Londonern angeblich einen mit sieben Millionen Euro pro Saison dotierten Vierjahres-Vertrag vorliegen. Bei Tottenham hatte der Niederländer Martin Jol nach einer 1:2-Niederlage gegen Getafe zum Auftakt der UEFA-Cup-Gruppenphase seinen Abschied erklärt.

"Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Mein Herz hängt an Sevilla, aber für das Wohl meiner Familie und meiner Karriere ist es unmöglich, nicht nach London zu gehen", meinte Ramos, der seit 2005 bei den Andalusiern engagiert war, auf seiner Homepage. Tottenham Hotspur gab dann am Samstagabend die Verpflichtung von des Spaniers als neuem Trainer bekannt. Der erfolgreichste Trainer in der 102-jährigen Clubgeschichte gewann in den vergangenen zwei Saisonen fünf Titel. Unter Ramos holte Sevilla zweimal den UEFA-Cup (2006, 2007), den europäischen Supercup 2006 sowie die Copa del Rey (2007) und den spanischen Supercup (2007). In der Champions League liegt der Dritte der abgelaufenen spanischen Meisterschaft als Zweiter der Gruppe H hinter Arsenal auf Aufstiegskurs.

Als Nachfolger von Ramos wurde Manuel Jimenez, der bisherige Coach des B-Teams, präsentiert. Der Vertrag des 43-jährigen Ex-Teamspielers läuft vorerst bis zum Saisonende. Jimenez absolvierte als Spieler 354 Partien für Sevilla. In den vergangenen acht Jahren hatte er das B-Team von Atletico Sevilla aus der 4. in die 2. Liga geführt. Jimenez wird sein Liga-Debüt als Coach am Sonntag gegen Valencia geben.(APA/AFP/Reuters)