Shanghai - Die chinesische Wirtschafts- und Finanzmetrople Shanghai hat einen neuen Parteichef. Die Kommunistische Partei ernannte Yu Zhengsheng zu ihrem neuen Sekretär in Shanghai, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete. Der 57-jährige Yu übernimmt das Amt von Xi Jinping, der auf dem XVII. Parteitag der KPCh in den Ständigen Ausschuss des Politbüros, das eigentliche Machtzentrum Chinas, gewählt wurde. Yu war bisher Parteichef in der zentralchinesischen Provinz Hubei. Auf diesem Posten soll ihm der bisherige Provinzgouverneur Luo Qingquan nachfolgen.In der Millionenstadt Shanghai war im vergangenen Jahr eine Bestechungsaffäre aufgeflogen, in die mehr als 20 führende Politiker mit Xis Vorgänger Chen Liangyu an der Spitze und Geschäftsleute verwickelt waren. Dabei ging es um Bereicherungen in Millionenhöhe im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften. Aus dem Sozialversicherungsfonds der Stadt wurden enorme Summen für illegale Kredite und Investitionen abgezweigt. (APA)