Automobil
Daimler laut Studie wertvollste deutsche Marke
Untersuchung des Markenhändlers Semion Brand-Broker
Düsseldorf - Daimler ist die wertvollste deutsche Marke:
Wie die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf eine Studie des
Markenhändlers Semion Brand-Broker vorab berichtete, liegt der
Markenwert aktuell bei rund 19,5 Milliarden Euro. Platz zwei belegt
demnach BASF (19,1 Milliarden Euro), gefolgt von Bayer (18,8
Milliarden Euro). Zwischen 2002 und 2007 machte Puma den größten
Sprung nach vorn: Der Wert der Marke stieg um 112 Prozent auf jetzt
684 Millionen Euro. Den größten Verlust erlitt Siemens: Der
Markenwert sank dem Ranking zufolge zwischen 2002 und 2007 um 31
Prozent auf 7,369 Milliarden Euro. Den Wert einer Marke ermittelt Semion, indem er den Beitrag
berücksichtigt, den sie zum Gewinn eines Unternehmens beträgt. Um das
herauszufiltern, schauen sich die Experten vor allem an, wie eine
Marke rechtlich abgesichert ist, welchen Marktanteil und welche
Wettbewerber sie hat. Zudem ist das Image wichtig. Hierfür wertet der
Markenhändler Geschäftsberichte und Medienberichte aus. Das Ranking
umfasst deutsche Unternehmen, die börsennotiert und international
tätig sind. (APA/AP)