Linz - Das Feld für die "Sony Ericsson Championships" im Damen-Tennis ist komplett. Die Slowakin Daniela Hantuchova schob sich am Sonntag mit ihrem Finalsieg beim Generali Ladies in Linz noch in das Achter-Feld für das für 6. bis 11. November angesetzte Saison-Abschlussturnier in Madrid. Mit Hantuchova löste auch Maria Scharapowa das Ticket, da die im Race siebentplatzierte US-Amerikanerin Venus Williams wegen physischen Problemen abgesagt hatte.

Allerdings scheint auch Scharapowas Antreten noch nicht gesichert. Seit ihrem Drittrunden-Out Anfang September bei den US Open hatte die 20-Jährige nur in Moskau aufgeschlagen, zuletzt wegen einer Schulter-Verletzung für Zürich und Linz abgesagt. Die ehemalige Weltranglisten-Erste geht aber von einem Antreten in Madrid aus: "Das Jahr war für mich physisch sehr frustrierend. Aber ich bin eine große Kämpferin, werde in Madrid dabei sein."

Hantuchova war über die im letzten Moment geglückte Qualifikation natürlich hoch erfreut: "Ein Traum wurde wahr. Das ist eine große Belohnung für die harte Arbeit. Ich werde in Madrid jedes Match genießen." In der Woche vor dem Madrid-Event wird noch ein Tier-III-Turnier in Quebec gespielt, dieses kann aber nichts mehr am Madrid-Feld ändern. Erster Ersatz für die WTA-Championships ist die französische Linz-Halbfinalistin Marion Bartoli. (APA)

Felder für WTA-Championships vom 6. bis 11. November in Madrid:

  • Einzel: Justine Henin (BEL-TV), Jelena Jankovic (SRB), Swetlana Kusnezowa (RUS), Ana Ivanovic (SRB), Serena Williams (USA), Anna Tschakwetadse (RUS), Daniela Hantuchova (SVK), Maria Scharapowa (RUS)

  • Doppel: Cara Black/Liezel Huber (ZIM/USA), Chuang Chia-jung/Chan Yung-jan (TPE), Katarina Srebotnik/Ai Sugiyama (SLO/JPN), Kveta Peschke/Rennae Stubbs (CZE/AUS)