Göteborg/Hamar - IFK Göteborg hat sich nach der 26. und damit letzten Runde der schwedischen Fußball-Meisterschaft am Sonntag den ersten Titel seit 1996 gesichert. Der Rekordmeister siegte vor eigenem Publikum gegen Trelleborg 2:0 und wahrte damit den Ein-Punkt-Vorsprung auf Verfolger Kalmar. Für einen imposanten Saison-Abschluss sorgte auch Helsingborg IF. Der Gruppengegner der Wiener Austria im UEFA-Cup feierte einen 9:0-Heimerfolg über Halmstad.

Mit Christoffer Andersson (2), Makondele (2), Jakobsson, Omotoyossi, Larsson, Wahlstedt und Landgren trugen sich gleich sieben Akteure in die Torschützenliste ein. Helsingborg beendete nach dem neunten Saisonsieg in der "Allsvenskan" die Saison als Tabellenachter, 14 Zähler hinter Göteborg.

Kienast aufgestiegen

Teamstürmer Roman Kienast hat mit seinem Club Ham-Kam den Wiederaufstieg in die erste norwegische Fußball-Liga geschafft. Nach einem 6:0 gegen Mandalskameratene am Sonntag ist der Verein aus Hamar eine Runde vor Saisonende ebenso wie Molde nicht mehr aus den Aufstiegsrängen zu verdrängen. (APA)