Offenbar aus Protest gegen eine Journalisten-Frage hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy ein Interview für die Sendung "60 Minutes" des US-Fernsehsenders CBS abgebrochen. Das geht aus einem Werbeclip für die Sendung hervor, der kurz vor der Ausstrahlung der Sendung am Sonntagabend (Ortszeit) im Internet veröffentlicht wurde.

Darin ist zu sehen, wie ein sichtlich unruhiger Sarkozy aufsteht und auf Französich etwas über die ihm gestellte Frage murmelt. Der französische Staatschef scheint zu sagen: "Sie haben mir diese Frage gestellt". Dann nimmt er sein Mikrophon ab, steht auf und lässt die sichtlich verstörte Interviewerin zurück.

Vor zehn Tagen hatte Sarkozys Büro die Scheidung des Präsidenten und seiner Frau Cécilia bekannt gegeben. Seither reagierte Sarkozy stets gereizt auf Fragen nach der Trennung. In dem CBS-Clip wird für das Interview mit dem Kommentar geworben: "Er ist gerissen, dynamisch und stürmisch". Das Interview sollte in der am Sonntagabend um 19.00 Uhr Ortszeit (00.00 Uhr MEZ) beginnenden Sendung gezeigt werden. (APA)