Bombay - Der anhaltende Ansturm ausländischer Anleger treibt die indischen Börsenkurse zu immer neuen Rekorden.

Der Leitindex Sensex sprang heute, Montag, erstmals über die Marke von 20.000 Punkten. Allein in den vergangenen sechs Wochen gewann der Index rund 4.000 Punkte hinzu.

Die Kurse wurden Analysten zufolge von der Hoffnung getrieben, dass die indische Notenbank am Dienstag die Leitzinsen senken könnte, und von der niedrigsten Inflationsrate seit fünf Jahren. Grund für den Anstieg ist auch, dass neue Beschränkungen für ausländische Investments nicht die gefürchteten negativen Folgen hatten.

Am vergangenen Donnerstag hatte die indische Regierung schärfere Regeln angekündigt, um den anonymen Kauf von Aktien durch ausländische Investoren einzudämmen. Trotzdem blieben die befürchteten massiven Aktienverkäufe aus.

Die neuen Regeln sollen spekulative Hedgefonds treffen, die sich bisher auf dem indischen Markt einkaufen konnten, ohne ihre Identität preiszugeben.

Ausländische Investoren haben in diesem Jahr allein 18 Mrd. Dollar (rund 12,5 Mrd. Euro) in den indischen Aktienmarkt gepumpt und damit den beispiellosen Boom ausgelöst. (APA/AFP)