Bild nicht mehr verfügbar.

Im Zuge der Kreditkrise mussten bereits etliche Banken große Abschreibungen machen. Den Rekord schlägt jetzt allerdings die US-Investmentbank Merrill Lynch - mit Konsequenzen für Konzern-Chef Stan O'Neal.

Foto: AP/Seth Wenig
New York - Der Chef der US-Investmentbank Merrill Lynch, Stan O'Neal, ist zurückgetreten und scheidet aus dem Unternehmen aus. Alberto Cribiore werde O'Neal in seiner Funktion als nicht am Tagesgeschäft beteiligter Vorsitzender des Direktoriums ersetzen, teilte das Unternehmen am Dienstag weiter mit. Cribiore werde auch ein Komitee leiten, das einen Nachfolger für O'Neal als CEO suchen soll. Die Aktie von Merrill Lynch tendierte zu Börsenbeginn in New York bei 1,6 Prozent im Minus. Der 56-jährige O'Neal war unter Druck geraten, weil er die Auswirkungen der US-Hypothekenkrise auf die Bank unterschätzt hatte. Unter seiner Ägide schrieb Merrill Lynch den größten Quartalsverlust seit der Gründung vor 93 Jahren. O'Neal war der erste Schwarze an der Spitze einer großen Wall-Street-Firma. (APA/Reuters)