Die Umsätze in der globalen Halbleiter-Branche sind im dritten Quartal wieder deutlicher gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Erlöse um 5,9 Prozent auf 67,8 Mrd. Dollar (47,1 Mrd. Euro) gestiegen, berichtete der Branchenverband SIA (Semiconductor Industry Association) am Montag in San Jose.

Plus

Der September sei bereits der zweite Monat in Folge gewesen, in dem es kräftigere Zuwächse gegeben habe. Für 2007 erwartet der Verband nun ein leicht besseres Abschneiden als im Sommer prognostiziert. Damals hatte SIA für das laufende Jahr ein Plus bei den weltweiten Halbleiter-Umsätzen von lediglich 1,8 Prozent erwartet.

Flash

Die Halbleiter-Industrie habe im dritten Quartal von der gestiegen Nachfrage nach Computern und Mobiltelefonen profitiert, erklärte SIA-Präsident George Scalise. Dabei waren es vor allem Flash-Speicher, die einen enormen Zuwachs von 58,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und von 46,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal aufwiesen.

Flash-Speicher werden wie Festplatten zur Sicherung von Daten verwendet, haben aber den Vorteil, dass sie kleiner und mangels mechanischer Komponenten auch robuster sind. Haupteinsatzgebiete sind Digitalkameras, MP3-Spieler und Multimedia-Handys.(APA/dpa)