Wolfsburg - Im Mitbestimmungsstreit mit Porsche will der Volkswagen-Betriebsrat am Mittwoch die Produktion für mehrere Stunden stoppen, um die Belegschaft zu informieren. Ein Betriebsratssprecher bestätigte einen Bericht der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe), wonach in allen sechs westdeutschen Werken außerplanmäßige Informationsveranstaltungen geplant seien.

Die einstündigen Veranstaltungen seien in Wolfsburg in drei Schichten und in Emden in zwei Schichten angesetzt, sagte der Sprecher. Den Umfang des Produktionsausfalls konnte er nicht beziffern. Der Zeitung zufolge würden allein in Wolfsburg rund 250 bis 300 Golf-Autos nicht gebaut.

"Es grummelt in der Belegschaft. Viele finden es ungerecht, dass das kleinere Unternehmen Porsche die Macht bei VW übernimmt", sagte ein Gewerkschafter der Zeitung. Bei den Info-Versammlungen handele es sich nicht um Arbeitskampfmaßnahmen, die während der tariflichen Friedenspflicht nicht möglich seien. Laut Betriebsverfassungsgesetz seien Info-Runden hingegen zugelassen. Es gehe darum, die Beschäftigten über den Stand der Gerichtsverfahren zum VW-Gesetz und zum Streit mit Porsche zu informieren, hieß es.

Am Dienstag wollen sich die Betriebsräte von VW und Porsche auf Einladung der IG Metall in Frankfurt treffen, um über den Streit zu sprechen. (APA/dpa)