Cincinnati - Der amerikanische Bananen-, Frucht- und Gemüsekonzern Chiquita Brands International sucht nach "strategischen Alternativen" für seine deutsche Tochterfirma Atlanta, "einschließlich eines möglichen Verkaufs". Dies hat Chiquita am Montag im Zuge einer neuen Konzern-Restrukturierung in Cincinnati (US-Bundesstaat Ohio) angekündigt.

Atlanta habe einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Dollar (695 Mio. Euro) und habe in Deutschland und Österreich einen führenden Marktanteil im Frucht- und Gemüsevertrieb. Chiquita habe die Atlanta AG 2003 vollständig übernommen und habe einen erfolgreichen Kostensenkungsplan für die Sparte durchgeführt.

Der Großvertrieb passt aber nach Darstellung von Chiquita nicht zur Langzeitstrategie des Unternehmens, obwohl Atlanta erhebliche Stärken habe. Während der vergangenen zwei Jahre habe es Änderungen der Bananenimport-Regeln der EU, einen starken Preiswettbewerb und eine Konsolidierung im Einzelhandelssektor gegeben. Dies habe die Atlanta-Gewinne reduziert. (APA/dpa)