Der russische Mischkonzern Sistema ist nach den Worten von Konzernchef Alexander Gontscharuk weiter offen für Gespräche mit der Deutschen Telekom. Er schließe nicht aus, sich noch mal mit der Deutschen Telekom zusammenzusetzen, sagte Gontscharuk in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der "Börsen-Zeitung". "Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Eigentümer verhandeln gegenwärtig nicht", fügte er hinzu. Zuvor habe es den Versuch gegeben, "mit der Deutschen Telekom ins Geschäft zu kommen". Worum es dabei genau ging, sagte er nicht.

Weitere europäische Telekommunikationsmärkte

Sistema will in weitere europäische Telekommunikationsmärkte vordringen. Im November 2006 hatte Mehrheitseigentümer Wladimir Jewtuschenkow erstmals Interesse an einem Einstieg bei der Telekom geäußert, eine Beteiligung aber an die Zustimmung der deutschen Bundesregierung geknüpft.(APA/Reuters)