Bild nicht mehr verfügbar.

Kulturministerin Schmied bei der Präsentation im MUMOK

Foto: AP/Hans Punz
Wien - Kulturministerin Claudia Schmied und Finanzminister Wilhelm Molterer haben am Dienstag im Wiener Mumseum Moderner Kunst (MUMOK) vorgestellt, worauf sie sich bezüglich der Absicherung von Sonderausstellungen und Dauerleihgaben geeinigt haben: Zusätzlich 500.000 Euro werden den Bundesmuseen 2008 für Versicherungsprämien zur Verfügung stehen. "Damit wird für die Museen ein Handlungsspielraum geschaffen", so Schmied. Wie das zusätzliche Geld unter den Museen aufgeteilt werden soll, wird Gegenstand weiterer Verhandlungen sein, am Mittwoch kommt der Entwurf vor den Ministerrat.

Die bisherige Staatshaftung bis zu einem Betrag von einer Milliarde Euro für Dauerleihgaben bleibt aufrecht, die nun zusätzlich vom Kulturministerium (300.000 Euro) und dem Finanzministerium (200.000 Euro) zur Verfügung gestellten Mittel sollen "Notwendigkeiten abdecken", wie Schmied betonte.

"Ich hätte es für sinnvoll befunden, die Evaluierung abzuwarten", äußerte sich der Gastgeber, MUMOK-Direktor Edelbert Köb. Indem mit diesem Geld nur die Versicherung von Leihgaben und nicht die Sammlung selbst unterstützt wird, ginge es hier um grundsätzliche Fragen - vor allem weil die Entscheidung über 500.000 Euro eher als "symbolischer Akt" zu werten sei. Gleichzeitig stehe die Sinnhaftigkeit der Investition außer Zweifel. "Das kommt ganz schnell wieder herein", so Köb. (APA)