Die Internet-Gemeinschaft
Facebook
hat ein
Werbepotenzial von schätzungsweise mehr als 500 Mio. Dollar (347 Mio.
Euro) im Jahr. Diese Zahl nannte das Karlsruher Software- und
Beratungsunternehmen Epoq nach der Beteiligung von Microsoft an
facebook.com.
1,6 Prozent
Der Software-Konzern erwarb für 240 Mio. Dollar (167 Mio. Euro)
eine 1,6-prozentige Beteiligung an der Internet-Community, die von
mehr als 47 Mio. Menschen für die persönliche Präsentation und
Kommunikation genutzt wird. Dies bedeutet, dass Facebook mit
insgesamt 15 Mrd. Dollar bewertet wird - ein erstaunlicher Betrag für
ein Unternehmen, das vor weniger als vier Jahren im Wohnheim der
Harvard University gegründet wurde.
Erfahrung
Die besondere Werbewirksamkeit von Facebook sieht
Epoq-Geschäftsführer Thorsten Mühling in der intensiven Vernetzung
der Online-Freundeskreise. Sobald man einen anderen Account als
Freund registriert hat, erfährt man alles über dessen Tätigkeiten im
Netz. Epoq hat ein Verfahren entwickelt, um solche Tätigkeiten und
Verbindungen zu analysieren und eine an den Nutzer angepasste Werbung
zu ermöglichen.(APA/AP)