Die Internet-Gemeinschaft Facebook hat ein Werbepotenzial von schätzungsweise mehr als 500 Mio. Dollar (347 Mio. Euro) im Jahr. Diese Zahl nannte das Karlsruher Software- und Beratungsunternehmen Epoq nach der Beteiligung von Microsoft an facebook.com.

1,6 Prozent

Der Software-Konzern erwarb für 240 Mio. Dollar (167 Mio. Euro) eine 1,6-prozentige Beteiligung an der Internet-Community, die von mehr als 47 Mio. Menschen für die persönliche Präsentation und Kommunikation genutzt wird. Dies bedeutet, dass Facebook mit insgesamt 15 Mrd. Dollar bewertet wird - ein erstaunlicher Betrag für ein Unternehmen, das vor weniger als vier Jahren im Wohnheim der Harvard University gegründet wurde.

Erfahrung

Die besondere Werbewirksamkeit von Facebook sieht Epoq-Geschäftsführer Thorsten Mühling in der intensiven Vernetzung der Online-Freundeskreise. Sobald man einen anderen Account als Freund registriert hat, erfährt man alles über dessen Tätigkeiten im Netz. Epoq hat ein Verfahren entwickelt, um solche Tätigkeiten und Verbindungen zu analysieren und eine an den Nutzer angepasste Werbung zu ermöglichen.(APA/AP)