Wien - Anfang November treffen einander internationale Kreativgrößen wie Michael Conrad, David Droga, John Hegarty, Marcello Serpa und der etwa für CD-Cover bekannte Österreicher Stefan Sagmeister, um regionale Werbeideen in einem interkontinentalen Cupturnier auszuzeichnen.

Im Gegensatz zu Festivals wie Cannes geht es hier um den "genius loci", erklärt Johannes Newrkla, scheidender Präsident des Art Directors Club of Europe und Chef der Wiener Agentur Bluetango. Der europäische Klub der Artdirektoren ist eine von vier am Cup beteiligten Organisationen. Alle national prämierten Arbeiten, die beim europäischen Bewerb Auszeichnungen in Gold oder Grand Prix holten, sind im Rennen. Also auch das Sujet "Parkhausrampe" von Draftfcb Kobza für den Österreichischen Zivilinvalidenverband. Gegen die Europameister treten die Gewinner von Golden Drums in Portoroz, des asiatischen Adfest und des iberoamerikanischen Festivals Fiap an.

Verliehen werden die Auszeichnungen des ersten Werbecups bei einer Konferenz in Valencia von 22. bis 24. November. (red/DER STANDARD; Printausgabe, 31.10./1.11.2007)