Hamburg - Martin Harnik hat am Dienstagabend die Amateure von Werder Bremen ins Achtelfinale des DFB-Pokals geschossen. Die Bremer, die in der Regionalliga spielen, gewannen das Zweitrundenmatch daheim gegen den Zweitligisten St. Pauli mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten war es vor knapp 15.000 Zuschauern im Weser-Stadion 2:2 gestanden. Harnik hatte in der 60. Minute Bremen mit 2:1 in Front geschossen, im Elferschießen verwertete der 20-Jährige dann den entscheidenden Elfer zum 4:2.

Die Bremer beendeten die Partie mit gleich zwei Mann weniger als die Gäste aus Hamburg, denn Stallbaum (53.) und Peitz (118.) sahen jeweils Gelb-Rot. Bei den Bremern feierte der kroatische Teamspieler Klasnic nach seiner Nierentransplantation ein erfolgreiches Comeback.

Blamiert haben sich die Bundesligisten Hertha BSC Berlin und VfL Bochum. Die Berliner verloren beim Drittligisten Wuppertaler SV mit 0:2, Bochum unterlag im Westderby beim Zweitligisten Alemannia Aachen mit 2:3. Wolfsburg setzte sich im Bundesligaduell beim Karlsruher SC mit 1:0 durch. Keine Mühe hatte auch Rostock beim 6:0 gegen den Zweitligisten Offenbach. Mit 1860 München und 1899 Hoffenheim erreichten weitere Zweitligisten die Runde der letzten 16. (APA/dpa)