Der japanische Elektronikkonzern Hitachi hat seinen Verlust im zurückliegenden Halbjahr dank besserer Verkaufszahlen in der Aufzug- und Industriewerkzeugsparte verringert. Für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen am Mittwoch seine Prognose. Für die Monate April bis September wies der Konzern einen Nettoverlust von umgerechnet 79 Millionen Euro (13,6 Milliarden Yen) aus, nach einem Minus von 472 Millionen Euro vor Jahresfrist. Für das Gesamtjahr bis März erwartet Hitachi einen Nettogewinn von 242 Millionen Euro nach einem Verlust von 194 Millionen Euro im Vorjahr. Das Unternehmen lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen, die bei 237 Millionen Euro gelegen hatten.

Gesamtjahresverlust von 435 Millionen Euro

Für die Sparte Unterhaltungselektronik und digitale Medien erwartet Hitachi jedoch einen Gesamtjahresverlust von 435 Millionen Euro. Der Konzern kämpft bei Festplatten und Plasmafernsehern mit Verlusten, während die größeren Rivalen Seagate Technology und Matsushita in diesen Bereichen starke Zahlen vorgelegt hatten. Das breit aufgestellte Unternehmen fährt derzeit einige Geschäftsbereiche zurück. So hatte Hitachi in der vergangenen Woche angekündigt, sich aus dem Markt für Personal-Computer zurückzuziehen. (reuters)