Washington - Die US-Wirtschaft hat im dritten Quartal überraschend Fahrt aufgenommen und ist so stark gewachsen wie seit Beginn des vergangenen Jahres nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der weltgrößten Volkswirtschaft stieg nach vorläufigen Zahlen um 3,9 Prozent nach 3,8 Prozent im Vorquartal, wie die US-Regierung am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einer auf das Jahr hochgerechneten Abkühlung auf 3,0 Prozent gerechnet. Wachstumsmotoren waren unter anderem gestiegene Konsumausgaben und höhere Exporte. Auch die mit den Wachstumszahlen vorgelegten Inflationsdaten fielen überraschend stark aus. Der für die Inflationsentwicklung in den USA wichtige Kernpreisindex auf Basis der Konsumausgaben stieg um annualisiert 3,0 Prozent. Im Vorquartal hatte er noch um 1,4 Prozent zugelegt, Experten hatten 1,5 Prozent erwartet. Dieser Index ist für die US-Notenbank Fed ein zentraler Inflationsindikator. (APA/Reuters)