Paris - Olivier Py, Direktor des Pariser Theaters Odeon, wird im März 2008 Luc Bondy an der Pariser Oper in der Inszenierung von Strawinskys "The Rake's Progress" (1951) ersetzen. Der 59-jährige Wiener Festwochenintendanten hat den Regieauftrag "aus gesundheitlichen Gründen" abgesagt, teilte die Operndirektion in einer Aussendung mit.

Bondy arbeitet gegenwärtig in Paris an der Inszenierung des Stücks "La seconde surprise de l'amour" ("Die zweite Überraschung der Liebe") von Marivaux. Diese Koproduktion mit den Wiener Festwochen steht im Rahmen des Pariser Herbstfestivals vom 17. November bis zum 21. Dezember im Theatre des Amandiers in Nanterre bei Paris auf dem Programm und wird bei den Wiener Festwochen 2008 zu sehen sein.

Odeon-Leitung

Zwischen dem 3. und dem 24. März 2008 stehen im Palais Garnier neun Vorführungen der Oper "The Rake's Progress" auf dem Programm, die in Paris noch nie aufgeführt wurde. Die musikalische Leitung übernimmt der Brite Edward Gardner, in der Rolle von Tom Rakewell ist der englische Tenor Toby Spence zu sehen.

Der 42-jährige Py ist seit vergangenem März Direktor des "Theatre Odeon". Er zeichnete seit 1999 bereits für acht Operninszenierungen verantwortlich, darunter "Hoffmanns Erzählungen" von Offenbach, "La Damnation de Faust" von Berlioz sowie "Tristan und Isolde" und Tannhäuser von Wagner im "Grand Theatre" von Genf und "Pelleas et Melisande" von Debussy im vergangenen Juni in Moskau. (APA)