Jena - Der 1. FC Nürnberg, Titelverteidiger im deutschen Fußball-Cup, hat sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals blamiert. Die Franken verloren am Mittwoch beim Zweitligisten Carl Zeiss Jena mit 4:5 im Elfmeterschießen und schieden aus dem Wettbewerb aus. Keine Probleme hatte hingegen Bayern München, das sich gegen den Zweitliga-Leader Borussia Mönchengladbach dank eines Toni-Doppelpacks sowie eines Klose-Treffers mit 3:1 durchsetzte.

Zwar ging Nürnberg durch Zvjezdan Misimovic (11.) gegen Jena früh in Führung, gab dann jedoch das Spiel aus der Hand und kassierte durch Sandor Torghelle (56.) den Ausgleich. Nach einem Eigentor von Ronald Maul (95.) schlugen die Thüringer durch Robert Müller (114.) erneut zum 2:2 zurück. Im Elferschießen brachte den Favoriten schließlich ein Fehlschuss von Dominik Reinhardt um Kopf und Kragen. Am Dienstag hatten sich mit Hertha BSC Berlin und VfL Bochum bereits zwei weitere Bundesligisten verabschiedet.

Vorjahres-Finalist VfB Stuttgart kam erst nach Verlängerung zu einem 3:2 gegen den SC Paderborn. Außerdem erreichten die Bundesligisten Borussia Dortmund (2:1 gegen Eintracht Frankfurt, Markus Weissenberger spielte bis zur 75. Minute), Hamburger SV (3:1 gegen den SV Freiburg, ohne Andreas Ibertsberger) und Arminia Bielefeld (2:1 nach Verlängerung bei TuS Koblenz) die nächste Runde. Werder Bremen schlug den MSV Duisburg mit 4:0, ÖFB-Teamspieler Martin Harnik saß dabei auf der Bank.

Nach dem Wuppertaler SV und Werder Bremens Amateuren zog Rot-Weiss Essen mit dem 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern als dritter Drittligist in die Runde der letzten 16 ein, die am Donnerstag ausgelost wird. (APA/dpa)