Bild nicht mehr verfügbar.

Klettermax Leandro (Sao Paulo) lässt sich feiern.

Foto: REUTERS/Rickey Rogers
Sao Paulo - Der FC Sao Paulo hat am Mittwoch zum zweiten Mal in Folge die brasilianische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der insgesamt fünfte Triumph der Clubgeschichte ist dem Tabellenführer nach dem 3:0-Erfolg über America Natal vier Spiele vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

Mit dem fünften Triumph ist Sao Paulo, das bereits 1977, 1986, 1991 und 2006 die Trophäe erhielt, Rekordhalter in Brasilien. Zwar reklamiert auch Flamengo fünf Titel für sich, jener aus dem Jahr 1987 wird vom brasilianischen Fußballverband aber nicht anerkannt. Die Meisterschaft wird im derzeitigen Modus erst seit 1977 ausgetragen.

Für Sao Paolo, wegen der Vereinsfarben rot-weiß-schwarz auch "Tricolor" genannt, war es der vierte große Titel innerhalb von drei Jahren. 2005 hatte die Mannschaft, in der zwischen 2001 und 2003 auch der junge Kaka kickte, die Copa Libertadores und die Club-Weltmeisterschaft gewonnen. (APA/Reuters)