Hamburg - In den Streit um die Neuordnung der europäischen Kupferindustrie zwischen der Norddeutschen Affinerie (NA) und ihrem größten Aktionär, der in Wien börsenotierten A-Tec Industries, ist wieder etwas Bewegung gekommen. NA-Aufsichtsratschef Ernst Wortberg werde am kommenden Mittwoch A-Tec-Chef Mirko Kovats treffen, sagte ein NA-Sprecher am Donnerstag in Hamburg. Dabei werde Kovats über die strategischen Ziele seines Unternehmens informieren. Wortberg hatte zuvor seine Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Der NA-Aufsichtsrat hatte kürzlich einen Kompromiss zwischen NA-Chef Werner Marnette und Kovats abgelehnt. Nach Zeitungsberichten hatte Kovats angeboten, sein Cumerio-Paket an die NA zu verkaufen und auf den Aufsichtsratsvorsitz bei Europas größter Kupferhütte zu verzichten, der ihm als größtem Aktionär zustünde. Im Gegenzug strebt Kovats den Berichten zufolge zwei Aufsichtsratssitze bei der NA an.

Die NA will den belgischen Kupferproduzenten Cumerio übernehmen und hält mittlerweile rund 30 Prozent. Kovats hält ebenfalls 25 Prozent an Cumerio und ist mit 15 Prozent auch der größte einzelne Aktionär der NA. Gegenwärtig prüft noch die EU die Cumerio-Übernahme durch die NA. (APA/dpa)