Bild nicht mehr verfügbar.

"98,3 superfly" ist eine Hommage an den Soul-Musiker Curtis Mayfield und einen seiner größten Hits.

Foto: APA/EPA/ANP/ Cor Mulder
Der neue Privatradiosender, der demnächst auf der Wiener Frequenz 98,3 MHz senden soll, heißt "98,3 superfly". Wie DER STANDARD berichtete , verhinderte den ursprünglich geplanten Namen "Sunshine Radio" ein Privatradiosender aus Mannheim. "Sunshine live" hat den Titel europaweit schützen lassen.

Hommage an Curtis Mayfield

Der neue Name "98,3 superfly" ist eine Hommage an den Soul-Musiker Curtis Mayfield, der 1972 mit "Superfly" einen der einflussreichsten Blaxploitation- Soundtracks veröffentlichte. "Mayfield ist seit der Gründung unserer GmbH einer unserer größten Idole. 'Superfly' steht für die Wurzeln der Musik, auf denen unser neuer Sender steht", so Senderchef Matthias Kamp. "98,3 superfly" soll mit einer Mischung aus Soul-Funk und Black Music auf Sendung gehen.

Vollprogramm 2008

Derzeit bezieht das neue Privatradio sein künftiges Studio in der Wiener Mariahilfer Straße. Der Sender soll noch heuer on Air gehen. Der Ausbau zum Vollprogramm soll dann in den ersten Monaten 2008 erfolgen.

Beschwerde

Derzeit ist noch eine Beschwerde der Mitbewerber Projektgesellschaft Inforadio sowie HitFM vor dem Verfassungsgerichtshof ausständig. Laut VfGH-Sprecher Christian Neuwirth hatten die Beschwerdeführer eine aufschiebende Wirkung hinsichtlich des Sendestarts von "98,3 superfly" beantragt - diese wurde aber abgelehnt. (APA)