Bild nicht mehr verfügbar.

Europa kürt eine Kanadierin: Doppelte Auszeichnung für Avril Lavigne

Foto: REUTERS/Michael Dalder (GERMANY)
München - Avril Lavigne ist die große Gewinnerin der MTV Europe Music Awards, die am Donnerstagabend in der Olympiahalle in München vergeben wurden. Die 23-jährige Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin aus Kanada, die 2007 bisher die Künstlerin mit den meisten Plattenverkäufen ist, wurde zweifach ausgezeichnet: in der Kategorie Bester Song (Most Addictive Track) und Bester Künstler 2007 (Solo Artist of 2007). Sie setzte sich damit gegen Superstars wie Rihanna, Justin Timberlake und Christina Aguilera durch.

Tokio Hotel gewann den Preis in der Kategorie Beste Website (Inter Act) und trat erstmals auf der MTV Europe Music Awards Bühne auf. Sie performten in einer Show mit strömendem Regen, tosendem Sturm und Lichteffekten ihren Superhit "Monsoon".

Bushido und Furtado

Den zweiten MTV Europe Music Award in Folge holte sich Hip Hop Star Bushido: Er konnte wie schon 2006 erneut den Preis in der nationalen Kategorie Best German Act mit nach Hause nehmen.

Nelly Furtado erhielt die Auszeichnung Bestes Album für "Loose", das sieben Millionen Mal verkauft wurde. Linkin Park triumphierte in der Kategorie Beste Band.

Der Preis für das beste Video ging zum zweiten Mal in Folge an Justice, der damit auch den Konkurrenzkampf mit Kanye West für sich entschied. Das französische House Duo holte sich in der nationalen Kategorie Best French Act zusätzlich noch einen zweiten MTV Europe Music Award. Zwei Preise bekam auch Muse: zum zweiten Mal in Folge für den besten Live Act und in der Kategorie Best UK & Ireland Act.

Die Abstimmung

Mehr als 50 Millionen Menschen in Europa machten laut MTV bei den Online-Votings mit, bei denen erstmals das Publikum über Nominierungen und Auszeichnungen entscheiden durfte.

In der Olympiahalle eröffneten die Foo Fighters den Abend mit einem Medley aus ihrer neuen Single "The Pretender" und dem Sex Pistols Rock-Klassiker "God Save the Queen". Avril Lavigne performte ihren Superhit "Hot", und Mika riss das Publikum mit einer explosiven Darbietung seines Hits "Grace Kelly" von den Sitzen. Amy Winehouse begeisterte das Publikum und die Fernsehzuschauer weltweit mit einer Akustik-Version ihres Songs "Back to Black. Nicole Scherzinger und will.i.am sangen gemeinsam "Babylove".

Moderator Snoop Dogg fuhr mit einem tiefergelegten Vintage-Cadillac mit einer deutschen Fahne auf dem glänzenden Lack auf die Bühne, begleitet von Motorradfahrerinnen im knappen Lederoutfit und einem ganzen Tross Verehrerinnen.

Über den Roten Teppich flanierten Promis wie Boris Becker, der britische Formel-1-Held Lewis Hamilton, Schauspieler Jared Leto und sein Kollege Jon Heder, R&B Star Kelly Rowland, Craig David, Dave Gahan, Good Charlotte, Joss Stone, Michael Stipe, Serj Tankian, Muse und Wyclef Jean.

--> Liste der Kategorien und Gewinner

Liste der Kategorien und Gewinner

Rock out: 30 Seconds to Mars

Ultimate Urban: Rihanna

Band of 2007: Linkin Park

Most Addictive Track: Avril Lavigne "Girlfriend"

Album of the Year: Nelly Furtado "Loose"

Inter Act: Tokio Hotel

Headliner: Muse

Video Star: Justice D.A.N.C.E

Solo Artist of 2007: Avril Lavigne

Artists Choice: Amy Winehouse

Die regionalen Gewinner sind

Best Act - MTV Adria: Van Gogh

Best African Act: Dbanj

Best Act - MTV Arabia: Rashed El Majed

Best Baltic Act: Jurga

Best Danish Act: Nephew

Best Dutch & Belgian Act: Within Temptation

Best Finnish Act: Negative

Best French Act: Justice

Best German Act: Bushido

Best Hungarian Act: kos

Best Italian Act: J-Ax

Best Norweigan Act: El Axel

Best Polish Act: Doda

Best Portuguese Act: Da Weasel

Best Romanian Act: Andreea Banica

Best Spanish Act: Violadores del Verso

Best Swedish Act: Neverstore

Best Turkish Act: Ceza

Best UK & Ireland Act: Muse

Best Ukrainian Act: Lama (APA/AP)