Wasser ist der Ursprung allen Lebens und für den Menschen unersetzlich. Allerdings konnten entsprechende Wasser-Aktien zuletzt nur unterproportional zulegen. Dies belegt ein Blick auf den „World Water“-Index „WOWAX“. Im Februar 2006 initiierte die Société Générale dieses dividendenanrechnende Barometer. Das entsprechende „Non Quanto“-Zertifikat (ISIN DE 000 SG1 WWX 9) legte seit dieser Zeit nur rund zehn Prozent zu und konnte somit nicht mit der Entwicklung der internationalen Indizes mithalten. Dieses Barometer enthält 20 Werte aus 80 potenziellen Anwärtern. Sie sind in die Sektoren Wasserversorgung, -infrastruktur und –reinhaltung unterteilt. Aus den drei Bereichen ziehen die nach Marktkapitalisierung je fünf größten Titel in den „Wasser-Index“ ein. Die fehlenden fünf Werte werden nach dem Börsenwert ohne Bezug auf die Sektoren aufgenommen.

Der Performance-Index wird dabei halbjährlich aktualisiert, bei einer quartalsmäßigen Gleichgewichtung der enthaltenen Werte. Auf den entsprechenden Kursindex des Wasser-Barometers, den „WOWAXP“, bietet die Société Générale jetzt ein Garantieprodukt (ISIN DE 000 SG1 DM9 5) an. An steigenden „WOWAXP“-Kursen partizipieren die Anleger zur Endfälligkeit „eins zu eins“ bis zu einem maximalen Indexplus von 48 Prozent. Bei noch deutlicheren Zugewinnen ist der Anleger dann jedoch nicht mehr beteiligt. Allerdings haben sich die Franzosen ein Recht auf vorzeitige Tilgung eingebaut. Dieses ist an keinerlei Bedingungen geknüpft. Erstmals ist die Kündigung nach dem ersten Laufzeitjahr im Dezember 2008 möglich. Dann erhalten Investoren eine Rückzahlung zu 108,00 Euro. Im jährlichen Abstand folgen die weiteren Kündigungsmöglichkeiten. Dabei erhöht sich der Rückzahlungsbetrag pro Jahr um acht Euro, was auch der Name des Produkts symbolisieren soll.

Die Franzosen werden das Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit genau dann kündigen, wenn der „WOWAXP“ eine Performance von mehr als acht Prozent pro Jahr an einem Stichtag erzielen konnte. Allerdings fällt die Rendite für den Anleger in jedem Fall geringer als acht Prozent p.a. aus. Beispiel: Sofern am ersten Termin getilgt wird, erzielen Anleger unter Berücksichtigung des Agios von zwei Prozent gerade einmal eine Rendite von 5,7 Prozent p.a. Und wenn zum Stichtag im Dezember 2012 zu 140,00 Euro gekündigt wird, fahren Sie eine p.a.-Rendite von 6,5 Prozent ein. Dem steht bei einer negativen Entwicklung des „WOWAXP“ am Laufzeitende die Kapitalgarantie von 100,00 Euro gegenüber.

ZJ-Fazit: Mit dem „Wasser Garant 8%“ partizipieren Sie unterproportional am „Mega-Trend“ Wasser. Sollten die entsprechenden Papiere von einer Hausse erfasst werden, wird das Emissionshaus das Produkt kündigen und Sie müssen sich nach neuen wässrigen Anlagemöglichkeiten umsehen. Auch der konservative Langfristanleger sollte daher den klassischen „WOWAX“-Tracker dem neuen Garantieprodukt vorziehen.