Russland hat nach mehrtägigen politischen Verhandlungen das Überflugverbot für die Lufthansa-Frachttochter Cargo vorübergehend aufgehoben. "Die russische Seite hat die Entscheidung getroffen, die vorübergehende Flugerlaubnis bis zum 15. November 2007 auszuweiten", teilte das russische Verkehrsministerium am Freitag mit. Lufthansa sprach indes von einer reinen Ankündigung. Die operative Genehmigung für Flüge über russisches Territorium habe die Fluggesellschaft noch nicht erhalten.

Verlegung des Lufthansa-Drehkreuzes

Russland verwehrt den Frachtfliegern von Lufthansa seit Sonntag Flüge über sein Gebiet. Die Regierung in Moskau drängt auf eine Verlegung des Lufthansa-Drehkreuzes für Flüge nach Fernost nach Krasnojarsk in Südrussland. Bisher liegt dieses im kasachischen Astana. Die größte deutsche Fluggesellschaft fliegt 49 mal pro Woche über Kasachstan in den Fernen Osten. Durch das Überflugverbot musste sie auf dem Weg nach Astana teure und zeitaufwendige Umwege machen.

Dem russischen Verkehrsministerium zufolge haben die deutschen Luftfahrtbehörden zugesichert, die Möglichkeit einer Verlagerung nach Krasnojarsk zu prüfen und Russland über die Entscheidung zu informieren.

Lufthansa lehnte eine Verlagerung des Drehkreuzes bisher ab. Die technische Ausstattung in Krasnojarsk sei schlecht, bei dichtem Nebel könnten die Flugzeuge dort nicht landen, hatte ein Sprecher gesagt. In den Streit hatte sich zuletzt auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier eingeschaltet. (APA/Reuters)