Wien - Österreichische Staatsbürger, die über eine Wohnung oder Firmenanteile in Deutschland verfügen und ab August 2008 eine Erbschaft antreten, könnten eine böse Überraschung erleben. Ende Juli 2008 fällt in Österreich zwar die Erbschaftssteuer, mit gleichem Datum hat Deutschland aber ein zwischenstaatliches Steuerabkommen gekündigt, womit auch Österreicher mit deutschem Wohnsitz beim nördlichen Nachbarn steuerpflichtig werden könnten, so die "Wiener Zeitung" in ihrer Freitagausgabe.

Wie berichtet hat die deutsche Regierung vor kurzem das Doppelbesteuerungsabkommen mit Österreich im Bereich Erbschaftssteuer aufgekündigt, um nach dem Fall der Erbschaftssteuer in Österreich eine Steuerflucht nach Österreich zu verhindern. Tatsächlich hat die Kündigung des Erbschaftssteuerabkommens aber auch gravierende Auswirkungen auf Inländer mit bestimmten Deutschlandbeziehungen.

Wesentlich sind dabei Wohn- bzw. Zweitwohnsitze in Deutschland. "Österreicher, die ab nächsten August eine Wohnung in Deutschland mieten oder kaufen, fallen sofort voll unter die deutsche Erbschaftssteuer - und zwar solange ihnen der Wohnraum zur Verfügung steht", heißt es in dem Zeitungsbericht unter Berufung auf auf Margit Widinski, einer Steuerexpertin der Kanzlei BDO Auxilia.

Zweitwohung reicht

Dabei soll eine Mietwohnung oder ein Zweitwohnsitz schon ausreichend sein, dass das geerbte Vermögen unter die deutsche Erbschaftssteuer fällt. Auch umgekehrt gilt: Wenn ein Österreicher mit deutschem Wohnsitz stirbt, sollen seine Erben verpflichtet sein, die Steuer an den deutschen Fiskus abzuführen.

Neuerungen gibt es durch die Kündigung des Abkommens auch, wenn zwar weder Erbe noch Erblasser einen Wohnsitz in Deutschland haben, die Erbschaft aber in Deutschland befindliches Vermögen betrifft. Wie bisher fallen Grundstücke oder Betriebsvermögen unter die deutsche Erbschaftssteuer. Neu ist aber, dass künftig auch etwa Firmen-Anteile ab 10 Prozent in Deutschland erbschaftssteuerpflichtig sind.

Wie in Österreich hat auch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die deutsche Erbschaftssteuer gekippt. Anders als in Österreich will die deutsche Regierung die Steuer "reparieren" und hat dafür bis Ende 2008 Zeit. Die Verhandlungen zwischen den deutschen Koalitionspartnern haben aber bis jetzt noch kein Ergebnis gebracht. (APA)