Der US-amerikanische Internetdienstleister Akamai http://www.akamai.com hat hat eine Online-Plattform für HD-Inhalte gestartet. "The HDWeb" http://www.thehdweb.com versteht sich dabei vor allem als Demonstrationsportal, das dem User die Vorzüge von hochauflösendem Content im Internet vor Augen führen soll. Die Webseite, die ihre Inhalte von verschiedenen Medienpartnern bezieht, ist dabei nicht ausschließlich auf Filme reduziert, sondern bietet auch Beiträge aus den Bereichen Musik, Profisport, Spiele und News. Apple, BBC, CBS und MTV

Laut Akami sei das Interesse der Kunden an Online-Videomaterial in HD-Qualität bereits sehr hoch. "Das Portal soll vor allem unser Engagement in der Bereitstellung von hochauflösendem Material verdeutlichen", erklärt Brad Rinklin, Vizepräsident der Marketingabteilung von Akamai. Ziel des Projekts sei die Schaffung eines ultimativen HD-Erlebnisses. Aber auch die einzelnen auf dem Portal zu findenden Medienanbieter sollen so stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Denn diese seien laut Rinklin schließlich dafür mitverantwortlich, die Industrie in ihrer technischen Entwicklung voran zu treiben. Derzeit findet man auf "The HDWeb" Inhalte, die von Apple, BBC, CBS und MTV bereitgestellt worden sind. Wie auf Anfrage von pressetext zu erfahren war, befinden sich im Angebot auch einige Highlights wie eine Episode der CBS-Serie "CSI" oder Ausschnitte aus den MTV-Serien "The Hills" und "Run's House".

Um die Inhalte der auf "The HDWeb" zu findenden Dateien abrufen zu können, ist zunächst die Installation von Adobe Flash 9 erforderlich. Die HD-Videos sind jedoch nicht im Flashformat, sondern lediglich die Vorschauvideos. Um die volle HD-Qualität erreichen zu können, stehen Streaming-Links für QuickTime oder Windows Media bereit. In Anbetracht der Größe der Datenfiles sollten interessierte User aber darauf achten, auch entsprechend freien Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Für die ruckelfreie Wiedergabe empfiehlt Akamai eine Bandbreite von mindestens 1,2 Mbps. Das Online-Portal nutzt die auch bei Blue-ray-Disks und HD-DVDs eingesetzten Videocodecs VC-1 und MPEG-4 und unterstützt Videos in 720p und 1080i/p. (pte)