Wien - Ein Vorbild für die EURO 2008 können sich Österreichs Fußballer an den heimischen Teilnehmern bei der Tischfußball-WM nehmen: Die elfköpfige Mannschaft heimste in Italien drei Weltmeistertitel und mehrere Podestplätze ein. Einen Sieg gab es unter anderm für Verena Rohrer im Damen-Einzel. Mit ihrer Partnerin Melissa Mosser belegte die Wienern auch den Spitzenplatz im Doppel, so der Weltverband International Table Soccer Federation (ITSF) am Freitag in einer Aussendung.

Den dritten Meistertitel konnte der Nachwuchs mit Kevin Hundstorfer und David Csar im Junioren-Bewerb erringen. Auch die österreichischen Herren belegten mehrere Spitzenplätze. Wolfgang Reszler landete auf Platz Drei. Der Sieg im Einzel und im Doppel ging allerdings an Belgien. 150 Spieler aus 31 Nationen nahmen an der WM von 25. bis 28. Oktober in Saint Vincent teil. (APA)