Kärnten - Der Erfolgslauf des FC Lustenau in der Red-Zac-Erste-Liga hat am Freitag in der 16. Runde mit einer empfindlichen 1:4 (0:1)-Niederlage bei Schlusslicht FC Kärnten ihr Ende gefunden. Die Vorarlberger hatten davor 13 Partien lang nicht verloren, gewannen von den letzten sieben Matches deren sechs. Doch den Kärntnern gelang diesmal endlich der erste Saison-Heimsieg, und das auch in dieser Höhe verdient. Die Klagenfurter bleiben zwar Letzte, schlossen aber nach Punkten zu Bad Aussee auf.

Dem FC Kärnten gelang die fast perfekte Revanche für die 0:4-Auswärtsniederlage in Vorarlberg. In einem flotten und ereignisreichen Spiel brach der junge Hinum in der 31. Minute den Bann, er hatte den Ball von rechts durch Miksits geflankt bekommen. Die Lustenauer waren in diesem Spiel defensiv etwas geschwächt, war doch früher am Tag Verteidiger Philipp Eisele für eben dieses Match gesperrt worden.

Auf das allein kann die Niederlage aber natürlich nicht zurückgeführt werden, hatten die Klagenfurter davor daheim doch gerade ein Remis erreicht. Besonders sehenswert war das 2:0, als Brunmayr eine Miksits-Flanke von links am 16er volley übernahm und ins linke untere Eck traf. Acht Minuten später war Kulnik per Kopf nach einer Seebacher-Flanke zur Stelle, erzielte wie zuvor Hinum seinen ersten Saisontreffer.

Der Ehrentreffer durch Gartler kam für die Gäste zu spät, vielmehr erhöhte Miksits in der 80. Minute auf 4:1. Brunmayr hatte ihm den Ball von rechts serviert. Die Lustenauer fielen durch diese Niederlage um einen Platz auf Position vier zurück. (APA)

  • FC Kärnten - FC Lustenau 4:1 (1:0). Sportzentrum Fischl, 300, SR Eisner.

    Torfolge: 1.0 (31.) Hinum
    2:0 (57.) Brunmayr
    3:0 (65.) Kulnik
    3:1 (74.) Gartler
    4:1 (80.) Miksits

    Kärnten: Dobnik - Wallner, Dvorak, Sereinig - Seebacher, Hinum, Kordula, Bjelica, König (58. Kulnik) - Brunmayr, Miksits (83. Bürgler)

    Lustenau: Pervan - Hämmerle (46. Kulovits), Rödl, Oroz, Schrammel - Sönmez, De Oliveira, Dold (66. Lopes), Trailovic (56. Salomon) - Rodrigues, Gartler

    Gelbe Karten: Hinum bzw. Kulovits