Crysis - ab 16. November im Handel

Für Microsoft ist der vom Entwicklungsstudio Crytek entwickelte Sci-Fi-Shooter Crysis der Vorzeigetitel für die neue Grafik-Engine DirectX 10 von Windows Vista.

Rund - nur mit der richtigen Hardware

Seit 27. Oktober steht eine Demoversion des Games für geneigte Tester bereit. Allerdings läuft das Spiel nur auf gut bestückten Rechnern wirklich rund. Laut Crytek sollte man über einen Intel Core 2 Duo 2.2 GHZ bzw. Athlon 64 X2 4400 Prozessor, zwei GB Ram und eine NVIDIA GeForce 8800 GTS/640 verfügen.

Zusätzliche Features ausgegraben

Die Spieler-Community hat die Demo mit Begeisterung aufgenommen – und bereits einige zusätzliche Features ausgegraben. So können die eigentlich für Vista und DirectX10 reservierten Grafikeffekte auch unter Windows XP und DirectX9, mit minimalen Abstrichen, genutzt werden. Entsprechende Anleitungen kursieren im Netz.

Fotorealismus

Zusätzlich tauchten Patches auf, die zusätzliche Waffen oder Fahrzeuge "freischalten". Auch kann die DirectX10-Grafikdarstellung gesteigert werden. Dafür müssen lediglich einige Konsolenkommandos ausgeführt werden. "Das Endergebnis ist praktisch unspielbar, ist aber nahe am Fotorealismus.", so PC-Games Hardware.

Ab 16. November soll die fertige Version des Spieles in den Regalen stehen. (red)