Bild nicht mehr verfügbar.

Ein aufregendes Spiel für William Gallas: Zuerst ein Eigentor, dann der ausgleich in letzter Sekunde, für den ihn Trainer Wenger lieb hatte.

Foto: Richard Heathcote/Getty Images
London - Der Schlager zwischen Arsenal und Manchester United hat am Samstag gehalten, was er versprochen hat. Mit dem 2:2 im Emirates-Stadion durch einen Treffer von Kapitän William Gallas in letzter Sekunde bewies die junge Arsenal-Mannschaft Kampfstärke und Charakter. Die Gunners blieben auch nach der 12. Runde der Premier League ungeschlagen und verteidigten die Tabellenspitze vor Titelverteidiger ManU.

Vor über 60.000 Zuschauern im Stadion und Hunderten Millionen an den Fernsehschirmen in 202 Ländern musste Arsenal zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen. "Unser Charakter wurde auf die Probe gestellt", sagte Coach Arsene Wenger, dessen Team vor einer Woche im Spitzenspiel auswärts gegen Liverpool ein 1:1 geholt hatte. "Es ist enttäuschend, nicht mehr Punkte geholt zu haben, andererseits bin ich zufrieden, dass wir in zwei großen Spielen noch ausgeglichen haben."

Wayne Rooney sorgte kurz vor der Pause für die ManU-Führung, wobei Gallas den Schuss unglücklich abfälschte. Doch der Tabellenführer steckte nicht auf. Fabregas erzielte in der 48. Minute den Ausgleich, und nach dem 1:2 durch Cristiano Ronaldo schlug Gallas in der Nachspielzeit erneut zurück und rettete seinem Klub damit die Serie von nunmehr 25 ungeschlagenen Pflichtspielen, was gleichzeitig Vereinsrekord darstellt.

Animositäten zwischen den Rivalen wie im Jahr 2004, als ein von einem Arsenal-Spieler geworfenes Pizzastück auf dem Anzug von Manchesters Trainer Alex Ferguson gelandet war, blieben diesmal aus. Am Samstag wetterte der Erfolgscoach nur gegen den Schiedsrichter. "Er hat Arsenal bevorzugt", meckerte Ferguson, der am Dienstag sein 21-jähriges Dienstjubiläum bei United feiert. "Ihr zweites Tor fiel, weil er uns einen Freistoß nicht gegeben hat."

Chelsea feierte auswärts gegen Wigan (Paul Scharner spielte durch) dank Treffer von Frank Lampard (11.) und Juliano Belletti (18.) den vierten Sieg in Folge und eroberte zumindest vorläufig den dritten Tabellenplatz. "Wir sind wieder im Rennen", freute sich Avram Grant, der Trainer der "Blues". Liverpool kam in Blackburn nur zu einem 0:0, rutschte auf Rang sieben und gab damit erstem Krisengerede weitere Nahrung.

Bei Tottenham brachte der Trainerwechsel noch keine Wende. Coach Juande Ramos ließ beim 1:1 in Middlesbrough (Emanuel Pogatetz noch nicht im Kader), seinem ersten Ligaspiel, zunächst die Stürmer Robbie Keane und Dimitar Berbatow auf der Bank, brachte das Offensiv-Duo dann aber doch in der 58. Minute, ohne die Spurs damit zum zweiten Saisonsieg zu führen. (APA/dpa)