Das torlose Remis zwischen Austria Kärnten und Sturm Graz am Samstag in der 18. Runde der T-Mobile-Bundesliga hilft keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter. Die weiter vorletzten Kärntner machten keinen Boden auf das Tabellenmittelfeld gut, das Team von Franko Foda büßte durch das Remis in Klagenfurt einen Tabellenplatz ein und ist nun Sechster. Die Kärntner waren über weite Strecken das bessere Team und hatten mit drei Aluminiumtreffern viel Pech.

Die Foda-Elf erlebte im Klagenfurter-EM-Stadion angesichts von fast 5.000 mitgereisten Fans ein Beinahe-Heimspiel, die Grazer Fans sahen von ihrer Mannschaft aber keine Glanzleistung.

Nach verheißungsvollem Beginn mit einem Lattenschuss von Kärnten-Mittelfeldspieler Patrick Wolf in der dritten Minute tat sich 25 Minuten nicht viel. Zweimal Zlatko Junuzovic und einmal Mario Haas für die Gäste sorgten wenigstens für einen Hauch von Gefahr. Lukas Mössner hatte dann nach einer halben Stunde doppeltes Pech. Der Kärntner Stürmer donnerte den Ball binnen zwei Minuten zweimal ans Torgehäuse. Per Fuß aus 25 Metern an die Latte und kurz darauf mit einem Kopfball nach einem Eckball an die Stange.

Die offensiv harmlosen Grazer standen zeitweise unter Dauerdruck und waren in der ersten Hälfte nur selten in der Lage Entlastungsangriffe vorzutragen. Mössner fehlte in der Nachspielzeit nach einer Prawda-Flanke ein weiteres Mal nicht viel zur Führung, sein Kopfball ging knapp über das Tor.

Sturm präsentierte sich nach dem Wechsel im Angriffsspiel ein wenig verbessert, die besseren Chancen hatten allerdings weiterhin die Klagenfurter. Der eingewechselte Wolfgang Bubenik prüfte Gratzei kurz nach der Pause von der Strafraumgrenze, der Graz-Tormann parierte den gut angetragenen Schuss aber bravourös. Zwingendes wollte beiden Mannschaften aber auch danach bis zu Schlussphase nicht gelingen.

Die engagierteren Kärntner hätten sich einen Sieg eher verdient gehabt, die Steirer schienen mit dem Remis zufrieden zu sein und hatten lediglich in der 81. Minute aus einem Konter durch Haas eine Großchance, der Torjäger setzte den Ball alleinstehend jedoch neben das Tor. Der toll spielende Chiquinho setzte kurz vor Schluss noch einen Freistoß nur ganz knapp neben das Tor. (APA)

  • SK Austria Kärnten - SK Sturm Graz 0:0
    Klagenfurt, Hypo Group Arena, 16.800, SR Lehner.

    Austria Kärnten: Schranz - Plassnegger, Weber, Ortlechner, Prawda - Wolf (84. Fidjeu-Tazemeta), Ledwon (40. Zakany), Chiquinho, Krajic (46. Bubenik) - Mössner, Junuzovic

    Sturm: Gratzei - Lamotte, Sonnleitner, Schaschiaschwili, Prettenthaler - Krammer, Kienzl, J. Säumel, Salmutter (87. Suppan) - Muratovic - Haas

    Gelbe Karten: Wolf, Ledwon, Chiquinho, Ortlechner bzw. Salmutter, Haas, Schaschiaschwili