Düsseldorf - Nur vier Tage nach der Amtsübernahme von Haniel-Chef Eckhard Cordes an der Spitze des deutschen Metro-Konzerns hat nun ein Vertreter der Familie Haniel den Chefsessel im Metro-Aufsichtsrat eingenommen. Der Großaktionär Haniel baut damit seinen Einfluss auf den größten deutschen Handelskonzern weiter aus.

Der Aufsichtsrat habe Franz Markus Haniel an die Spitze des Gremiums gewählt, teilte Metro am Sonntag in Düsseldorf mit. Dieser war erst am 1. November in den Metro-Aufsichtsrat eingerückt. Er ersetzt an der Spitze des Gremiums Cordes, der seit Monatsanfang den Vorstand der Metro leitet und gleichzeitig Chef des Duisburger Mischkonzerns bleibt. Haniel selbst leitet dort den Aufsichtsrat.

Haniel hatte bereits mehrfach betont, der Familien-Konzern wolle die Metro deutlich profitabler sehen. Cordes hatte gegenüber Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat erklärt, es könne keine Bestandsgarantien für Sparten geben, die sich mittelfristig nicht wertsteigernd entwickelten. Primäres Ziel sei es, die Kaufhof-Warenhäuser und die Supermärkte von Real operativ wieder in die Spur zu bringen. Cordes hatte den langjährigen Vorstandschef Hans-Joachim Körber verdrängt.

Ein Auge auf den Kaufhof hat Branchenkreisen zufolge der Konkurrent Arcandor mit seiner Kette Karstadt geworfen. Konkrete Verhandlungen über eine Fusion gebe es aber nicht, hatten am Freitag mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen Reuters gesagt.(APA/Reuters)