Bild nicht mehr verfügbar.

Auch in Halifax hat der Tropensturm "Noël" seine Spuren hinterlassen - hier wurde ein Auto von einem Baum begraben.

Foto: Reuters/Paul Darrow
Montreal - Der Tropensturm "Noël" hat am Sonntag in Kanada mehr als hunderttausend Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Nach Angaben des kanadischen Hurrikan-Zentrums zog der Sturm in der Nacht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Stundenkilometern über die südöstliche Provinz Neuschottland. Über Neufundland seien sogar bis zu 180 Stundenkilometer gemessen worden.

Zum Höhepunkt des Sturms waren zeitweise 170.000 Haushalte ohne Strom. Ursache war in den meisten Fällen, dass Bäume oder Äste auf Stromleitungen fielen und sie herunterrissen. Nach dem Durchzug des Sturmes waren am Sonntag zunächst noch gut hunderttausend Haushalte ohne Elektrizität.

Insgesamt gab das kanadische Hurrikanzentrum aber Entwarnung: Die Angst sei größer gewesen als der wirkliche Schaden, sagte ein Sprecher. Es sei niemand getötet worden, auch habe es keine größeren Schäden gegeben. Zuvor hatte der Sturm auf seinem zerstörerischen Weg durch die Karibik mindestens 122 Menschen in den Tod gerissen. (APA,ag.)