Bad Gandersheim - Die Berliner Schriftstellerin Felicitas Hoppe ist am Freitag im niedersächsischen Bad Gandersheim mit dem Roswitha-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Der älteste nur an Frauen vergebene Literaturpreis ist mit 5.500 Euro dotiert, wurde zum 35. Mal vergeben und erinnert an die erste deutsche und erste christliche Dichterin des Abendlandes, Roswitha von Gandersheim, die vor tausend Jahren in Gandersheim lebte.

"Felicitas Hoppe hat nichts mit dem am Hut, was der gegenwärtige literarische Markt an Literatur von und über Frauen anbietet", sagte die Darmstädter Literaturwissenschaftlerin Julika Griem in ihrer Laudatio. "Unsere Preisträgerin setzt auf Köche und Gärtner, Ritter und Zimmermädchen, Artisten, Matrosen und Pfirsichzüchter. Anstelle von Sex treten Abenteuerlust, Schatzsuche und Fernweh", sagte sie. "Es gibt zur Zeit wenig Autoren und Autorinnen in Deutschland, die ihre Positionen so klar und unstreitig formulieren können, wie Hoppe."

Zu den bekanntesten Werken der 1960 in Hameln geborenen Autorin gehören die Romane "Pigafetta" und "Johanna" über Jeanne d'Arc. Hoppe ist seit 1996 freie Schriftstellerin und wurde vielfach ausgezeichnet. (APA/dpa)