Innsbruck - Im neunten Heimspiel der Saison schafften die Innsbrucker Haie den bereits achten Sieg. Doch die Hausherren mussten im Spitzenspiel der Runde hart kämpfen, um Linz mit 3:2 in der Verlängerung zu schlagen. Denn die Oberösterreicher präsentierten sich als eine kampfstarke und besonders konditionell topfite Truppe.

Bereits nach 68 Sekunden schwächten sich die Innsbrucker selbst: Für einen schweren Bandencheck an Phlipp Lukas, der zum Glück weiterspielen konnte, kassierte HCI-Stürmer Tomaz Razingar völlig zurecht eine 5-Minuten- plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Trotzdem gingen die Innsbrucker nach einer tollen Kombination durch Mäkinen in Führung (13.). Shearer konnte mit einem schönen Backhander in Unterzahl ausgleichen (16.), doch im Powerplay ging Innsbruck durch Dagenais (16.) erneut in Front.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte der Innsbrucker Mäkinen Pech, als er nur den Pfosten traf. Shearer hatte in Überzahl sein Visier hingegen besser eingestellt und glich in der 24. Minute aus. Im Schlussdrittel wurden die Linzer immer stärker und beherrschten klar die Szene. Tore und Torchancen - bis auf einen Stangentreffer durch Szücs (45.) - waren aber Mangelware. Auch die Möglichkeit eines Penaltys nach einem dummen Foul des Innsbruckers Darby konnte der Linzer Shearer nicht nützen (54.).

Fast schien es in der Nachspielzeit, als ob bereits die Heimpartie der Innsbrucker zum ins Penalty-Schießen ginge. Doch acht Sekunden vor Ende war es Legionär Craig Darby, der mit einem Schlenzer unter die Querlatte den Sieg der Hausherren fixierte. (APA)

  • HC TWK Innsbruck - EHC Liwest Linz 3:2 n.V. (2:1, 0:1, 0:0/1:0). Tiroler Wasserkraftarena, 3.000, Bogen. Tore: Mäkinen (13.), Dagenais (18./PP), Darby (65.) bzw. Shearer (16./SH, 24./PP)). Strafminuten: 13 plus Spieldauer-Disziplinarstrafe Razingar bzw 10.