Port-of-Spain - In Trinidad und Tobago ist am Mittwoch Patrick Manning, der Führer der Nationalen Volksbewegung (PNM), erneut als Premierminister des wohlhabenden Inselstaates in der Karibik vereidigt worden. Zum ersten Mal war Manning vor fünf Jahren zum Regierungschef der südlichsten Inseln der Kleinen Antillen bestimmt worden. Seine Partei hatte am Montag die Parlamentswahlen gewonnen und wird für die kommenden fünf Jahre auch den Kongress mit 27 Abgeordneten dominieren. Die Opposition, der Vereinigte Nationalkongress (COP), hat 15 Sitze errungen.

Manning (61) sagte am Mittwoch, er werde die Politik der Diversifizierung der Wirtschaft in den kommenden Jahren konsequent fortsetzen. So werde Trinidad nach der Plastik-, Aluminium, Eisen- und Stahlproduktion verstärkt auch auf Informationstechnologie setzen. Dadurch solle insbesondere auch Beschäftigung für junge Leute geschaffen werden.

Der Karibikstaat besteht aus den beiden unmittelbar vor der Küste Venezuelas liegenden Inseln Trinidad und Tobago. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind der Tourismus und insbesondere die Verarbeitung der eigenen Erdgasvorkommen zu Industriealkohol. Mit seiner Methanol- und Ammoniakproduktion ist Trinidad in den letzten Jahren in die Weltspitze aufgestiegen.(APA/dpa)