Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: MARIO ANZUONI / REUTERS
Mit Masi Oka hat das One Laptop per Child -Projekt nun einen prominenten Fürsprecher gewinnen können: Der Star der Fernsehserie Heroes soll künftig als Botschafter für den "100-Dollar-Laptop" fungieren, und dabei unter anderem in Online- und Fernsehkampagnen auf die zentrale Bedeutung der Verfügbarkeit von Bildung für Kinder hinweisen. ILM Die Wahl von Oka ist dabei keine zufällige, kann der für seine Rolle im Vorjahr unter anderem für den Emmy nominierte Schauspieler doch auf einen profunden Nerd-Hintergrund verweisen. So arbeitet Oka bis heute "nebenbei" bei Industrial Light & Magic, dem Special-Effects-Studio von George Lucas. Effekte Dort arbeitet er in der Softwareentwicklung, so war er etwa unter anderem an der Entwicklung von Algorithmen zur korrekten Darstellung von Flüssigkeiten beteiligt. Effekte, die unter anderem in Filmen wie Star Wars Episode I - III oder Pirates of the Carribean: Dead Man's Chest zum Einsatz gebracht wurden. (red)