Frisch, saftig und sehr gesund - Äpfel aus Österreich.

foto: lebensministerium/rita newman
Der Apfel ist das beliebteste Obst der ÖsterreicherInnen - pro Person werden durchschnittlich 30 Kilo Äpfel im Jahr gegessen. Der hohe Gehalt an Mineralstoffen, Fruchtsäuren, Pektin und leicht resorbierbaren Kohlenhydraten macht den Apfel zu einem wesentlichen und physiologisch wertvollen Bestandteil unserer Ernährung.

Ja! Natürlich Äpfel gibt es bereits seit dem Start der Marke 1994. Seit Bestehen der Marke wird dem Apfel besonderes Augenmerk geschenkt und das Sortiment laufend erweitert: unter den außergewöhnlich vielen verschiedenen Ja! Natürlich Apfelsorten in Bio-Qualität findet man im Obstregal klingende Namen wie Topaz, Florina, Pinova, Jonagold oder Arlet. "Insgesamt liefern 30 österreichische Bio-Apfelbauern für Ja! Natürlich, von denen 17 aus der Steiermark stammen", informiert Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.

Biologisch gesund

"An apple a day keeps the doctor away" kommt somit nicht von ungefähr. Sehr viele Vitalstoffe sind in der Apfelschale enthalten. Diese ist besonders wertvoll, da sie fünf Mal mehr gesunde Inhaltsstoffe als das Fruchtfleisch enthält. Daher ist es wichtig, die Schale frei von Schadstoffen zu halten, damit sie ebenso verzehrt werden kann. Ja! Natürlich verzichtet gänzlich auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel und gewährleistet damit einen bedenkenlosen Genuss.

Rund die Hälfte der 1.000 Tonnen Ja! Natürlich Bio-Äpfel, die jährlich über den Ladentisch gehen, stammen aus der Steiermark. Dort treffen das alpine und das pannonische Klima aufeinander und bieten so optimale Bedingungen. Der warme Sommer sorgt für den Ausbau von viel Fruchtzucker. Im Herbst fördern die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht die reichliche Entwicklung von natürlichen Aromastoffen und Assimilaten im Apfel sowie vielen Vitalstoffen in der Schale. Zudem regeln ausreichende Niederschläge die Feuchtigkeit in der Luft und im Boden.

Sortenvielfalt

Die einzelnen Sorten haben unterschiedliche Standortansprüche. "Golden Delicious" und "Arlet" mögen gerne Höhenlagen und Bergkuppen, um eine besonders schöne Schale zu bekommen. Die rot gefärbten Sorten "Topaz", "Gala", "Pinova" und "Jonagold" lieben mittlere Hanglagen, da hier im Herbst die Temperaturunterschiede am höchsten sind. "Greenstar" wächst bevorzugt auf mineralstoffreichen Böden, da dort sein Fruchtzuckergehalt besonders gut ausgeprägt wird.

Biologische Säfte

Dass auch biologisch hergestellter Apfelsaft eine höhere Konzentration an gesundheitsrelevanten Inhaltsstoffen aufweist als konventionell produzierter Saft, belegt eine wissenschaftliche Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit von Lisa Garnweidner durchgeführt wurde. 49 biologisch und 57 konventionell hergestellte Apfelsäfte wurden bei dieser verglichen. So belegt die Studie, dass in biologischen Säften durchschnittlich mehr Vitamin C enthalten ist. Dies trägt zu einer höheren antioxidativen Kapazität bei und verringert somit das Risiko von Krebserkrankungen. Generell lagen die Werte von direkt gepresstem Saft weit über denen von Apfelsaftkonzentrat. (red)