Zusammenarbeit mit Reisebüros soll vor allem Geschäftskunden gewinnen
Redaktion
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Frankfurt - Europas zweitgrößte
Billigfluggesellschaft Easyjet arbeitet erstmals mit Reisebüros
zusammen und will damit verstärkt Geschäftskunden gewinnen. Nun sei
das gesamte Flugangebot - wie bei klassischen
Linienfluggesellschaften - von Geschäftsreisevermittlern buchbar,
kündigte das Unternehmen am Montag an. Damit verschärft Easyjet den
Wettbewerb um Firmenkunden in Europa.
"Bisher fehlten uns die geeigneten Vertriebswege für
Geschäftskunden", sagte Easyjet-Deutschland-Chef John Kohlsaat in
Frankfurt. Der vor zehn Jahren in Großbritannien gegründete
Billigflieger habe lernen müssen, dass das Internet von Firmen für
Reisebuchungen kaum genutzt werde. Künftig speist die
Fluggesellschaft ihre Flugdaten in die weltweit von Reisebüros
genutzten Buchungssysteme Amadeus und Galileo ein.
"Wir wollen den Anteil an Geschäftskunden deutlich steigern",
sagte Kohlsaat. Von den jährlich knapp 37 Millionen
Easyjet-Passagieren seien bisher nur 20 Prozent Geschäftskunden. In
Deutschland mit fünf Millionen Fluggästen im Jahr betrage der
Geschäftsreise-Anteil erst 15 Prozent.
Die in Europa führenden Billigfluggesellschaften Ryanair und
Easyjet sind fast ausschließlich über Internet-Buchungen gewachsen
und bisher ohne Reisebüros ausgekommen. Deutsche Billiganbieter wie
Air Berlin, Germanwings oder TUIfly werben dagegen seit längerem auch
auf dem klassischem Weg um Geschäftskunden. (APA/Reuters)
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