Bild nicht mehr verfügbar.

Fehlt da der nötige Ernst? John Arne Riise und Jamie Carragher spielen im Liverpooler Trainingszentrum Melwood Fangerl.

Foto: Laurence Griffiths/Getty Images
Wien - Das Ausscheiden vor Augen steht Liverpool in der Champions League vor einem Entscheidungsspiel. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen liegen die Reds in der Gruppe A an letzter Stelle, gegen Besiktas Istanbul muss am Dienstagabend also ein Sieg her. Im Unterschied zum Champion von 2005 stehen Olympique Marseille, Chelsea und Real Madrid dagegen vor dem vorzeitigen Aufstieg ins Achtelfinale.

Mit einer 0:1-Pleite gegen Marseille verlor Liverpool bereits im ersten Spiel seinen Heim-Nimbus, in Istanbul setzte es vor zwei Wochen ein 1:2. "Wenn wir gegen Besiktas das Richtige tun und siegen, können wir nach vorne blicken", wollte Liverpool-Coach Rafael Benitez den Aufstieg nicht abschreiben. "Nun ist es Zeit, den Glauben daran zu zeigen."

Allerdings muss der Spaneir weiter auf seine Landsleute Xabi Alonso und Fernando Torres verzichten. Peter Crouch könnte deshalb neben oder statt des formschwachen Dirk Kuyt einlaufen. Im Lager der Türken stapelte man vor dem Ausflug auf die Insel tief. "Wir fahren nach England, um einen Punkt zu holen und unsere Aufstiegschancen am Leben zu erhalten", sagte Trainer Ertugrul Saglam.

Spitzentanz in Porto

Im eigentlichen Spitzenspiel der Gruppe A empfängt der FC Porto im Duell der beiden unbesiegten Mannschaften Marseille. Die Franzosen haben mit sieben Punkten aus drei Spielen bei einem weiteren Erfolg den Aufstieg bereits in der Tasche. Die seit sieben CL-Heimspielen ungeschlagen Portugiesen werden voraussichtlich auf den argentinischen Regisseur Lucho Gonzalez verzichten müssen.

Chelsea gilt nach sieben Pflichtspielsiegen in Serie auch in Gelsenkirchen gegen Schalke 04 als klarer Favorit. Unter dem anfangs belächelten Mourinho-Nachfolger Avram Grant überzeugten die Blues mit zuletzt zwölf Toren in drei Spielen auch offensiv. "Wir halten eng zusammen. Wenn das Selbstvertrauen erstmal da ist, ist es viel einfacher", sagte Frank Lampard.

Schalke muss auf Kevin Kuranyi verzichten Nach einer Untersuchung bestätigte sich beim Stürmer der Verdacht auf einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Womöglich können auch Asamoah und Ernst nicht antreten: Asamoah musste am Montag das Training wegen einer Reizung im Knie abbrechen, Ernst verpasste die Übungseinheit wegen eines grippalen Infekts.

Mit einem Sieg und einem Erfolg von Rosenborg Trondheim im Parallelspiel in Valencia, wäre Chelsea durch. Bei den Spaniern sind alle Augen auf das Trainer-Debüt von Ronald Koeman (50. CL-Spiel als Coach) gerichtet.

Harnik in Rom

Martin Harnik reist mit Werder Bremen nach Rom zu Lazio. Die noch sieglosen Italiener befinden sich auch in der Serie A auf Talfahrt, zuletzt patzte Tormann-Oldie Ballotta beim 0:1 gegen Fiorentina gewaltig. Werder-Kapitän Baumann stellte sich trotzdem auf einen heißen Tanz im Olympia-Stadion ein: "Lazio wird einiges riskieren. Sie stehen richtig unter Druck, haben noch kein Spiel gewonnen und müssen nun vor heimischem Publikum ran". Real Madrid kann recht entspannt in die Partie gegen Olympiakos Piräus gehen. Die Madrilenen sind bei einem Sieg in Griechenland fix im Achtelfinale.

Ronaldo zurück im Milan-Kader

Titelverteidiger AC Milan setzt in Donezk erstmals in dieser Saison auf die Künste von Ronaldo. Der 31-Jährige meldete sich nach dreimonatiger Verletzungspausewieder fit und steht im Kader für die Partie bei Schachtjor. " Auch der nach seiner Schauspieleinlage in Glasgow von UEFA gesperrte Torhüter Dida ist bei den Mailändern wieder mit dabei. Milan führt Pool D mit sechs Zählern aus drei Spielen vor den punktegleichen Osteuropäern an. Der Sieger im Verfolger-Duell zwischen Celtic und Benfica Lissabon (je drei Punkte) bleibt ebenfalls noch im Rennen. (APA/AFP/Reuters/red)