London - 48 Stunden nach der 0:2-Heimniederlage gegen Vizemeister Chelsea hat Wigan Athletic seinen Trainer Chris Hutchings entlassen. Der Verein von Paul Scharner rangiert in der Tabelle mit nur acht Punkten (je zwei Siege und Remis) aus zwölf Runden auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Hutchings hatte erst im Mai von Erfolgstrainer Paul Jewell das Amt übernommen, nachdem er vorher als Assistent gearbeitet hatte. Jewell hatte den Klub seit 2001 betreut und ihn 2005 erstmals in der Vereinsgeschichte in die höchste Spielklasse geführt, trat dann aber nach dem in der letzten Runde 2006/07 fixierten Klassenerhalt (2:1 gegen Sheffield Uhited mit Scharner-Tor) zurück. Gerüchte über seine mögliche Rückkehr in Zeiten der Not sind bereits im Umlauf.

"Das war eine sehr schwere Entscheidung", sagte Präsident und Wigan-Mastermind Dave Whelan über die Entlassung von Hutchings. "Aber zum Besten des Klubs musste ich es machen. Meine volle Konzentration ist jetzt darauf fokussiert, den richtigen Mann für die Nachfolge zu finden. Unser Niedergang muss gestoppt werden." Noch im vergangenen Mai hatte Whelan noch genau das über Hutchings gesagt.

Der äußerte in einem Statement seinen Stolz über die in Wigan realisierten Erfolge und meinte: "Ich glaube, wir haben eine exzellente Gruppe von Spielern. Wenn man ihnen etwas Zeit gibt, werden sie beweisen, dass sie in der Lage sind, den Verein weiterzubringen."

Hutchings ist nach Sammy Lee (Bolton Wanderers), Martin Jol (Tottenham Hotspur) and Jose Mourinho (Chelsea) der vierte Trainer, der in der laufenden Saison der Premier League seinen Job verlor. (red/APA/Reuters)