2005 hat er den Begriff Web 2.0 erstmals geprägt - jetzt ist der Verleger und Softwareentwickler Tim O'Reilly mit prominenter Internet-Community auf Tournee. Nach dem Start Ende April in San Francisco und im September in New York hat am Montag nun in Berlin die " Web 2.0 Expo " ihre Tore geöffnet. Wie viele Teilnehmer sich für das viertägige Event angemeldet haben, wollten die Veranstalter noch nicht bekanntgeben.

11.000 Besucher angelockt

Die erste Web 2.0 Expo in San Francisco hatte rund 11.000 Besucher angelockt. Mit dabei waren unter anderem Amazon-Chef Jeff Bezos, Google-CEO Eric Schmidt und Yahoo-Vize-Präsident Jeff Weiner angezogen. In Berlin hat die Veranstaltung neben Tim O'Reilly selbst, Amazon-Technik-Chef Werner Vogels, Microsoft-Vizepräsident Neil Holloway und US-Management-Guru und Bestseller-Autor Don Tapscott vor allem Internet-Aufsteiger aus Europa angezogen: etwa Tariq Krim, Mitbegründer und Chef von Netvibes (einer Art persönlichen Internet-Startseite), Jyri Engeström, Gründer von Jaiku (einem Dienst, mit dem man Freunden kurz von daheim oder unterwegs berichten kann, was man gerade macht und der vor kurzem an Google verkauft wurde), Dominik Grolimund, Erfinder der Online-Festplatte "Wuala" oder Tristan Nitot, Europa-Chef des Internet-Browsers Mozilla.

Unter Web 2.0 versteht man neue Formen des "Mitmach-Webs": Der Webnutzer surft nicht mehr nur durch das Internet, sondern verändert und bereichert es durch eigene Beiträge.

"Die Auswirkungen von solchen Netzwerken lassen sich nicht durch nationale Grenzen aufhalten"

"Die Auswirkungen von solchen Netzwerken lassen sich nicht durch nationale Grenzen aufhalten. Das kollektive Wissen, das durch die interessantesten und innovativsten Web 2.0-Applikationen gewonnen wird, hat jedoch oft eher lokalen Charakter", erklärte Tim O'Reilly im Vorfeld den Konferenz den Europa-Schwerpunkt. Ziel der Veranstalter ist es, die Berliner Web 2.0 Expo zur bedeutendsten europäischen Fachveranstaltung für Techniker, Entwickler, Marketingfachleute und Entscheider aus der Wirtschaft zu etablieren. Nächste und letzter Stopp der "Web 2.0 Expo" im heurigen Jahr wird nächste Woche Tokio sein.(APA/dpa)